Wildfleisch
[...Gourmet-Fleisch] [...Wildfleisch] [...Rezepte]
Frisches Wildfleisch aus der Sächsischen Schweiz

Wildfleisch hat besondere Vorzüge.
Wildfleisch ist das älteste Nahrungsmittel der Menschheit und hat ganz besondere Vorzüge. Es ist sehr fett- und cholesterinarm, aber reich an Mineral- und Nährstoffen und vor allem wunderbar geschmackvoll.

Frisches Sommerwild gab es früher nicht. Die Jagd beschränkte sich auf Spätherbst und Winter, da man keine Kühlmöglichkeiten hatte. Das ist heute anders. Jedes Stück Wild, das bei uns verarbeitet wird, kommt direkt in die Kühlung und wird vom Veterinäramt untersucht. Wir beziehen das erlegte Wild direkt von den Jägern und unser Fleischermeister verarbeitet es weiter.

Das Wild kommt vorwiegend aus der Region der Jagdgenossenschaft Cunnersdorf in der linkselbischen Sächsischen Schweiz, das mit seinen grünen, sauberen Wäldern und saftigen Wiesen Natur pur bietet. Hier lebt das Wild vollkommen natürlich, bewegt sich den ganzen Tag und setzt daher wenig Fett an. Kraftfutter kommt im Speiseplan von Wild nicht vor; vielmehr sind es Beeren, Nüsse, Kräuter, Knospen, diverse Früchte und viel grünes Gras, die das Wildfleisch so sehr vitamin-, eiweiß- und mineralreich machen. Naturfleisch das man schmeckt.
Das Wildfleisch ist zudem sehr fettarm und aufgrund seiner speziellen Eiweißzusammensetzung sehr gut verdaulich.

[...Jagdrevier]

Wildfleisch aus der Sächsichen Schweiz

Wildbret, so nennt man das Fleisch vom Wild, ist in Beschaffenheit und Geschmack unterschiedlich, aber nie streng, sondern je nach Zubereitung mild und saftig.

Rehwild
Das Fleisch vom Rehwild ist rotbraun, kurzfaserig und saftig. Es wird von Mai bis Februar gejagt.


Rotwild
Rotwildbret ist dunkles Fleisch, kernig und aromatisch. Der Abschuss erfolgt in den Monaten Juni - Februar.


Damwild
Damwildfleisch ist dem Fleisch des Rehwilds ähnlich, aber etwas saftiger. Diese Wildart wird von Juli - Februar gejagt.


Scharzwild (Wildschwein)
Das Fleisch vom Schwarzwild (Wildschwein) ist dunkelrot, saftig und aromatisch. Wer schon einmal ein Wildschweinrücken kosten durfte hat feststellen können, dass dieses Fleisch von sehr feinem Geschmack ist. Diese Wildart wird das ganze Jahr über gejagt.


[...Jagdrevier]

Wildfleisch unterliegt einer strengen Kontrolle

Jedes Wildtier, das wir bei Gut Forsthof verarbeiten, unterliegt einer strengen Kontrolle und wird vom Tierarzt auf seine Gesundheit hin untersucht.

Perfektes Wildfleisch
Wir bieten auf Vorbestellung vakuumverpacktes Frischwildbret und nach Angebot tiefgekühltes Fleisch sowie Wurstwaren von Wild aus den Jagdrevieren der Sächsichen Schweiz an.

Unser Fleischermeister wählt die zu verarbeitenden Stücke sorgfältig aus und schneidet auch Steaks für Grill und Pfanne vom Reh, Wildschwein und Hirsch.

[Bio-Fleisch]

Kann ich Wildbret tiefkühlen?

Auch der Jäger friert sein Wildbret gerne ein, denn er weiß, dass die Zartheit vom Wildbret durch das Tiefkühlen nicht zerstört wird. Dabei gibt es ein Prinzip, das beachet werden muss: Wildfleisch sollte ganz schnell eingefroren und ganz langsam aufgetaut werden.
[Rezepte]
NÄHRSTOFFTABELLE*
Wild Mineralstoffe Eiweiss Fett Kohlenhydrate Kcal
- Reh 1,2 g 21,4 g 1,2 g - 102
- Hirsch 1,0 g 20,6 g 3,3 g - 118
- Damhirsch 1,0 g 20,0 g 2,5 g 1,0 g 115
- Wildschwein 2,4 g 22,0 g 2,4 g 0,4 g 109
* Angaben für 100g
VERKAUF an Metzger/Fleischer und Gastronomie

Tiefgekühltes Wildbret erhalten Sie nach Angebot.
Das Wild-Frischfleisch erhalten Sie ausschließlich auf Vorbestellung und Angebot.
[ Verkauf]

Infos über unsere Galloways: [... >>>]
Infos über unsere Schafe: [... >>>]
Infos über Bio-Fleisch: [...>>>]

[Rezepte]
Wildfleisch vom GUT FORSTHOF!
GUT ZU WISSEN, WOHER ES KOMMT!
DE-001-Öko-Kontrollstelle
Öko-Kontrollnr: D-BE-001-18254-AB
[Kontakt]

Navigation > Wildfleisch 121030